Kinderrechtebeauftragter

Der Kinderrechtebeauftragte stellt über Aushänge, Informationsmaterialien, verschiedene Angebote und Projekte mit jungen Menschen sicher, dass die Kinderrechte in der gesamten Einrichtung präsent sind.

 

Der Kinderrechtebeauftragte steht als Ansprechperson in diesem Bereich für die gesamte Hausgemeinschaft zur Verfügung. Mit den Kindern und Jugendlichen des Rates der Weisen bereitet der Kinderrechtebeauftragte jährlich einen Workshop für das Caritas-Jugendforum vor. Gemeinsam mit jungen Menschen präsentiert er Kinderrechte- und Beteiligungskonzepte der Einrichtung, beispielsweise bei Fachtagen.

 

Darüber hinausgehend vertritt er die Einrichtung bei den unterschiedlichen Konferenzen des Caritasverbandes für die Erzdiözese Freiburg e.V. zu den Themen „Kinderrechte und VertrauensmitarbeiterInnen“.

St.Kilian23