Leitbild

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
Unser christliches Verständnis

Unser erzieherisches Handeln ist darauf ausgerichtet, den uns anvertrauten jungen Menschen Wertorientierung auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes zu geben. Durch ein glaubwürdiges Vorleben und dem Vermitteln unserer christlichen Glaubenshaltung setzen wir uns fortwährend mit den Fragen des Glaubens auseinander. Da Kinder, Jugendliche und Mitarbeitende keinen einheitlichen Glaubenswelten zugeordnet sind, sehen wir es als unsere gemeinsame Aufgabe, eine christliche Lebenskultur zu pflegen.

Unser professionelles Handeln

Indem wir junge Menschen in unterschiedlichen Hilfeformen betreuen, nehmen wir uns der Kinder und Jugendlichen an, deren Lebenssituation in Folge von psychosozialen Belastungen durch Entwicklungsdefizite und Verhaltensprobleme beeinträchtigt ist. Es geht deswegen im übertragenen Sinn darum, im Heute von Neuem zu beginnen. Dafür ist es notwendig, gemeinsam mit den Familien die Fähigkeiten und Fertigkeiten der jungen Menschen zu fördern und mit ihnen Lebensperspektiven zu entwickeln: Leben zu lernen.

Wir sind uns bewusst, dass die Zeit in unserer Einrichtung für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen ein prägender Lebensabschnitt ist. Darum gestalten wir unter Einbeziehung der jungen Menschen diesen Lebensraum verantwortungsvoll, bedarfsgerecht und angemessen. Um den individuellen Erfordernissen der einzelnen Kinder und Jugendlichen gerecht zu werden, arbeiten wir multiprofessionell, interdisziplinär und gezielt an einer zeitgemäßen Pädagogik.

Der Mensch lebt als Individuum und Sozialwesen in vielfältigen Beziehungen und Bezügen. Wir sind überzeugt, dass menschliches Verhalten nur im Blick auf das Gesamtsystem des Beziehungsgeflechts, in das ein Mensch eingebettet ist und in dem er lebt, verstanden werden kann. Diese Überzeugung ist Voraussetzung, um gezielt auf Veränderungen hinwirken zu können.

Die Kompetenzorientierung bildet den Rahmen, in welchem der Hilfeprozess und die darin enthaltende Hilfeplanung strukturiert stattfinden. Die jungen Menschen stehen vor vielfältigen Entwicklungsaufgaben, weswegen wir uns zum Ziel gesetzt haben, günstige Entwicklungsbedingungen zu schaffen.

 

Daneben wirken folgende Grundsätze handlungsleitend in allen Prozessen der Einrichtung:

    • Jeder Mensch hat Kompetenzen und ist ein wertvolles Mitglied unserer Gesellschaft. Damit hat ein jeder Mensch ein Anrecht darauf, dass achtsam mit ihm umgegangen wird.
    • Der junge Mensch und seine Kompetenzen stehen bei unserem Handeln im Mittelpunkt. Wir vertrauen auf vorhandene Fähigkeiten und orientieren uns an den Kompetenzen der Kinder, Jugendlichen und ihrer Familien.
    • Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Solidarität sind die Grundlagen unseres Miteinanders.
    • Wir bieten den Familien unsere Unterstützung an.
    • Durch die Schaffung günstiger Entwicklungsbedingungen und Entfaltungsmöglichkeiten, bereiten wir Wege so vor, dass der junge Mensch zu einem mündigen Mitglied unserer Gesellschaft wird.
    • Wir handeln planvoll und zielorientiert im Bewusstsein der Grenzen der Machbarkeit.
    • Wir sind präsent und verbindlich in den Beziehungen. Wir legen Wert auf klare Regeln sowie auf alters- und entwicklungsgemäße Grenzen. Auf Fehlverhalten wird unmittelbar und konsequent reagiert.
    • Wir achten auf ein ausgewogenes Verhältnis von Nähe und Distanz.
    • Wir tragen dazu bei, dass den Kindern und Jugendlichen das Wirken ihres Handelns bewusst wird.
    • Wir leben Werte vor und vermitteln Normen und Wissen.

Luftaufnahme von St. Kilian

Unsere Dienstgemeinschaft

Die Arbeit in unserer Einrichtung erfordert ein hohes Maß an fachlicher und persönlicher Qualifikation der Mitarbeitenden. Zur Förderung der persönlichen und fachlichen Kompetenz legen wir großen Wert auf Fort- und Weiterbildung sowie auf stetige Reflexion. Unser Regelwerk „AHA! – Alle handeln angemessen“ bildet für die Mitarbeitenden den Rahmen für ein kollegiales Miteinander. So tragen alle gemeinsam zur Erfüllung der Aufgaben unserer Einrichtung bei. Offenheit, Ehrlichkeit und gegenseitiges Vertrauen bilden die Handlungsgrundlage.

Unsere kooperative Planung und Kooperation

Zur kooperativen Planung der Zukunft der jungen Menschen werden alle relevanten Personen (Eltern, Pädagogen, Lehrer, Fachdienstmitarbeitende) in den Dialog mit dem jungen Menschen einbezogen. Eine funktionierende Kommunikation und Kooperation zwischen den Bereichen sehen wir als Voraussetzung für eine gelingende Jugendhilfemaßnahme an.

Um unserem Auftrag gerecht zu werden arbeiten wir ebenso außerhalb der Einrichtung partnerschaftlich mit Behörden, Institutionen sowie regionalen und überregionalen Verbänden zusammen. Zudem ist es uns wichtig, unsere Arbeitsweise für die Öffentlichkeit transparent zu machen.