Steinbrucherkundung in Werbach bei den SHB Schotterwerken

Steinbrucherkundung in Werbach bei den SHB Schotterwerken

-Erlebnisreicher Schulvormittag der Schülerinnen und Schüler der Nardini-Schule Walldürn-

Einen spannenden und interessanten Schultag durfte die 4. Klasse der Saturnstufe der Nardini-Schule Walldürn im Steinbruch in Werbach erleben. Die Schülerinnen und Schüler waren zu Gast bei den SHB Schotterwerken Hohenlohe-Bauland. Im Vorfeld der Exkursion bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hauk intensiv auf den Tag vor.

Sie sammelten zahlreiche Fragen, die sich mit ganz unterschiedlichen Themen befassten. Beispielsweise ging es um Aspekte der Erdgeschichte, den Abbau von Gestein oder auch darum, was man alles können muss, um in einem Steinbruch arbeiten zu dürfen.

Bereits beim Ankommen war das Staunen über die hohen Gesteinswände und Formationen groß. Nach der herzlichen Begrüßung durch Herr Rieger, Bereich Technik, standen die Sicherheitseinweisung und das Anlegen der Schutzausrüstung auf dem Programm.

Danach ging es direkt in den Steinbruch, wo die überdimensional großen Bau- und Transportmaschinen von den Kindern im Einsatz beobachtet werden konnten.

Besondere Höhepunkte waren eine imposante Sprengung und das Ausgraben von „Edelsteinen“ in einer durch das SHB-Team vorbereiteten Sandaufschüttung. Natürlich durften ein paar Fotos mit den LKWs und Baggern nicht fehlen.

Die gesprengten Felsbrocken konnten –mit dem notwendigen Sicherheitsabstand- auch aus der Nähe betrachtet werden. Alle waren hinsichtlich der Größe verblüfft und konnten gut nachvollziehen, dass diese noch für die weitere Verarbeitung zerkleinert werden mussten. Diesen Arbeitsschritt erlebten die Schülerinnen und Schüler ebenfalls live mit.

Während der Vesperpause wurden viele Fragen gestellt, die Herr Rieger und das Team den interessierten Schülerinnen und Schülern kompetent und kindgerecht beantworteten. Steine wurden nach Fossilien abgesucht und der ein oder andere Erinnerungsstein durfte mit nach Walldürn.

Zum Abschluss der 2-stündigen Exkursion bekamen die Schülerinnen und Schüler von Herr Rieger noch ein leckeres Eis und tauschten sich über ihre Erkenntnisse und Erfahrungen im Steinbruch aus. Als Dankeschön bekamen Herr Rieger und das Team eine selbstgestaltete Karte und die Heimzeitung „Menschenskinder!“ überreicht.

Dieser erlebnis- und erkenntnisreiche Schultag wird allen lange in Erinnerung bleiben.