Beschwerdemanagement

Achtung & Wertschätzung

Das Erzbischöfliche Kinder- und Jugendheim St. Kilian verfügt über ein geregeltes und transparentes Beschwerdemanagement. Wertschätzende und achtsame Kommunikation in diesem Bereich ist uns sehr wichtig.

Wir ermutigen die jungen Menschen und alle am Hilfeprozess beteiligten Personen, auf Schwierigkeiten und Fehler aufmerksam zu machen und Probleme offen anzusprechen. Beschwerden und Vorschläge für Verbesserungen dürfen und sollen entsprechend zum Thema gemacht werden.

 

Hierfür gibt es unterschiedliche Ansprechpersonen und Möglichkeiten in der Einrichtung, z.B. die BezugserzieherInnen, die Rat der Weisen-Mitglieder, den Kinderrechtebeauftragten, die Mitglieder der Leitungsebene, den Briefkasten des Rat der Weisen.

 

Auch gibt es externe Beschwerdestellen, an die man sich wenden kann (siehe Ombudschaft in der Jugendhilfe Baden-Württemberg).

 

Informationen zu diesen Personen, Stellen oder Gremien werden in der Einrichtung umfassend zur Verfügung gestellt.